Gebetsforum - Jesus sagt, wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind,bin ich unter ihnen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seelsorge für kranke Kinder

Nach unten

Seelsorge für kranke Kinder Empty Seelsorge für kranke Kinder

Beitrag von Admin Mi Nov 12, 2008 11:31 pm

Viele Kinder im Schulalter haben 15.000 Stunden vor dem Fernseher verbracht und werden somit in einem von Gewalt, Drogen und Sex durchdrungenen Ambiente bei 18.000 Morden „dabei gewesen sein“, sagte Kardinal Barragán vor der Vatikan-Konferenz.

Rom (kath.net/Zenit) „Die Seelsorge bei der Behandlung von kranken Kindern“ ist Thema einer Konferenz im Vatikan, die vom 13. bis zum 15. November unter der Schirmherrschaft des Päpstlichen Rates für die Pastoral im Krankendienst stattfinden wird. Das Thema war ein Wunsch Benedikts XVI. An der Vorstellung der Konferenz am Dienstag nahmen unter anderen der Präsident des Rates, Kardinal Javier Lozano Barragán, und der Sekretär desselben Dikasteriums, Bischof José L. Redrado OH, teil.

Kardinal Barragan zeichnete ein tragisches und Besorgnis erregendes Bild von der aktuellen Lage der Kinder in der Welt. Er erinnerte die Anwesenden daran, dass über 4,3 Millionen Kinder an AIDS gestorben seien und dass sich jeden Tag allein in Afrika 7.000 Kinder mit dem Virus infizierten. 14 Millionen Waisen habe die Immunschwäche bereits hervorgebracht. Zu diesen kämen jene 6 Millionen Kinder hinzu, die aufgrund von Kriegen an permanenter Invalidität leiden müssten. 300.000 Kinder seien in der jüngsten Vergangenheit als Soldaten angeheuert worden. Die pastorale Aufgabe bestehe nun darin, mit den Sakramenten und dem Gebet all diesen kranken Kindern geistlich beizustehen.

Angesichts dieser enormen Zahlen betonte der Kardinal, dass die Armut die erste Ursache für die Erkrankungen der Kinder bleibe. 1.200 Millionen Menschen lebten mit weniger als einem Dollar pro Tag, erklärte er. Und sogar in den reichen Ländern lebe ein Sechstel der Kinder unter der Armutsgrenze. Zudem habe sich das Drogenproblem sich in alarmierender Weise auch auf die Zentren der Schulausbildung der Kinder ausgeweitet. „30 Prozent der Kinder unter fünf Jahren leiden an Hunger oder sind unterernährt“, sagte der Kardinal. 50 Prozent der Bevölkerung der afrikanischen Subsahara hätten keinen Zugang zu Trinkwasse

250 Millionen Kinder unter 15 Jahren gehen nach Worten des Kurienkardinals einer Arbeit nach, unter 60 Millionen davon arbeiteten unter gefährlichen Bedingungen. Nach Statistiken der Weltarbeitsorganisation ILO, die in Genf angesiedelt ist, gehen 120 Millionen Kinder zwischen 5 und 15 Jahren einer Vollzeitarbeit nach - viele von ihnen sechs Tage pro Woche, einige sogar sieben. Sie sähen sich oft gezwungen, an abgeschlossenen Orten mit schlechter Lüftung und unter ungenügenden Lichtverhältnissen zu arbeiten, während bewaffnete Wachen dafür sorgten, dass sie nicht fliehen könnten.

Viele Kinder und Jugendliche würden darüber hinaus sich selbst und ihren Instinkten überlassen werden. Ihre Lebenswelt werde von Internet und Fernsehen beherrscht. Kardinal Lozano Baraggán zitierte statistische Erhebungen, nach denen in zahlreichen Ländern ein Kind im Schulalter 15.000 Stunden vor dem Fernseher verbracht haben wird und somit in einem von Gewalt, Drogen und Sex durchdrungenen Ambiente bei 18.000 Morden „dabei gewesen sein wird“. Viele Familien verzichteten auf die Ausübung ihrer Erziehungspflicht, kritisierte der Kardinal.

Unter solchen Bedingungen sei die Frage nach der Art der Seelsorge bei der Behandlung kranker Kinder anregend. Die Konferenz sehe es trotz der Komplexität des Themas als ihre Aufgabe an, eine Antwort zu finden und die Problematik zu vertiefen, indem sie sich auf die Krankheiten dieser Kinder konzentriere und Fragen im Licht des Wortes Gottes stelle.

Bischof José L. Redrado, der den Barmherzigen Brüdern angehört, bekräftigte die Ansicht des Rates, dass die Seelsorge in der „Kind-Eltern“-Beziehung und vor allem im „Kind-Mutter“-Beziehung eine wichtige Rolle spielen müsse, um die Erfordernisse, Notsituationen und Schwierigkeiten tatsächlich zu erkennen. Die beste Form der Seelsorge bestehe in einer ständigen, diskreten und unaufdringlichen Gegenwart. Im Mittelpunkt müsse das kranke Kind stehen, um das sich die Eltern und das Gesundheitspersonal scharten.

Die heutige Vorstellung der Konferenz hatte Kardinal Lozano Barragán die Gelegenheit gegeben, die Ablehnung der embryonalen Stammzellenforschung seitens der Kirche neuerlich zu bekräftigen. „Bisher nützt die embryonalen Stammzellen nichts“, so der Präsident des Rates, „und bisher haben sie zu keiner Heilung von Krankheiten geführt“. Positiv hingegen sei die Forschung mit adulten Stammzellen sowie jenen Zellen zu bewerten, die der Nabelschnur entnommen werden.

Während der Pressekonferenz wurde auch der „Dekalog“ der ganzheitlichen Hilfe für das kranke Kind veröffentlicht. Der Dekalog unterstreicht als hauptsächliche und erste Pflicht die ganzheitliche Behandlung und Pflege des Kindes. Unsere Liebe und unsere Ansichten müssten sich der wissenschaftlichen Wahrheit unterordnen, heißt es in dem Dekalog. „Vor dem kranken Kind gibt es keine Beeinflussung aufgrund von Rasse, Nationalität oder Religion.“

Bischof Redrado betonte, dass es notwendig sei, in den Kinderkrankenhäusern eine neue Evangelisierung zu fördern und sich nicht von den „Krankheiten des Leibes“ besiegen zu lassen, die den Enthusiasmus bei der Verbreitung des Evangeliums vermindern könnten. Dasselbe gelte für die „Krankheiten des Geistes“.


Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 08.10.08

https://gebetskreis.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten