Wallfahrtsgnaden bei Schönstatt und Werktagsheiligkeit
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Wallfahrtsgnaden bei Schönstatt und Werktagsheiligkeit
http://www.schoenstatt-lexikon.de/abc-index2.html?f_action=show&f_entry_id=3854&f_back_action=
Werktagsheiligkeit
Hubertus Brantzen
1. Schönstattgeschichte
2. Spiritualitätsgeschichtliche Hinweise
3. Das Buch "Werktagsheiligkeit" - Das Leben aus der Werktagsheiligkeit ist / soll sein:
3.1. gottgefällig
3.2. harmonisch
3.3. affektbetont
3.4. dauernd
4. Aktualität
Werktagsheiligkeit ist neben der >>Bündnis- und >>Werkzeugsfrömmigkeit eine der Grunddimensionen schönstättischer >>Spiritualität. Während traditionell Heiligkeit und Vollkommenheit eher von einzelnen durch eine Flucht aus der Welt angestrebt wurde, ist Werktagsheiligkeit für jeden Christen in jeder Lebenssituation und jedem Lebensstand ein selbstverständliches und normales Ziel (vgl. LG, V. Kapitel: Die allgemeine Berufung zur Heiligkeit). Werktagsheiligkeit hebt sich als Alltagsspiritualität ab von einem christlichen Leben, das nur auf die Erfüllung der Sonntagspflicht reduziert ist. P. Kentenich wollte gerade durch das Ziel der Werktagsheiligkeit Glauben und Leben miteinander verbinden und ein Auseinanderklaffen von Religion und Kultur, von religiösem und alltäglichem Leben verhindern.
1. Schönstattgeschichte - Die Vorgründungsurkunde von 1912 (>>Gründungsurkunden) sagte, dass die Gemeinschaft das Ziel "Wir wollen lernen, uns unter dem Schutze Mariens selbst zu erziehen zu festen, freien, priesterlichen Charakteren" nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anstrebt: "Wir müssen Hand ans Werk legen jeden Tag, jede Stunde" (VGU 1912).
In der ersten Gründungsurkunde von 1914 forderte P. Kentenich von jedem den denkbar höchsten Grad standesgemäßer Vollkommenheit und Heiligkeit. Nicht das Große und Größere, sondern das Größte soll Gegenstand des gesteigerten Strebens sein (1GU 1914)
http://www.schoenstatt-lexikon.de/abc-index2.html?f_action=show&f_entry_id=3861&f_back_action=
Werktagsheiligkeit
Hubertus Brantzen
1. Schönstattgeschichte
2. Spiritualitätsgeschichtliche Hinweise
3. Das Buch "Werktagsheiligkeit" - Das Leben aus der Werktagsheiligkeit ist / soll sein:
3.1. gottgefällig
3.2. harmonisch
3.3. affektbetont
3.4. dauernd
4. Aktualität
Werktagsheiligkeit ist neben der >>Bündnis- und >>Werkzeugsfrömmigkeit eine der Grunddimensionen schönstättischer >>Spiritualität. Während traditionell Heiligkeit und Vollkommenheit eher von einzelnen durch eine Flucht aus der Welt angestrebt wurde, ist Werktagsheiligkeit für jeden Christen in jeder Lebenssituation und jedem Lebensstand ein selbstverständliches und normales Ziel (vgl. LG, V. Kapitel: Die allgemeine Berufung zur Heiligkeit). Werktagsheiligkeit hebt sich als Alltagsspiritualität ab von einem christlichen Leben, das nur auf die Erfüllung der Sonntagspflicht reduziert ist. P. Kentenich wollte gerade durch das Ziel der Werktagsheiligkeit Glauben und Leben miteinander verbinden und ein Auseinanderklaffen von Religion und Kultur, von religiösem und alltäglichem Leben verhindern.
1. Schönstattgeschichte - Die Vorgründungsurkunde von 1912 (>>Gründungsurkunden) sagte, dass die Gemeinschaft das Ziel "Wir wollen lernen, uns unter dem Schutze Mariens selbst zu erziehen zu festen, freien, priesterlichen Charakteren" nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anstrebt: "Wir müssen Hand ans Werk legen jeden Tag, jede Stunde" (VGU 1912).
In der ersten Gründungsurkunde von 1914 forderte P. Kentenich von jedem den denkbar höchsten Grad standesgemäßer Vollkommenheit und Heiligkeit. Nicht das Große und Größere, sondern das Größte soll Gegenstand des gesteigerten Strebens sein (1GU 1914)
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Zuletzt von Admin am Do Mai 06, 2010 1:04 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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